Kompetenz


Nach dem Abitur am Ellental-Gymnasium in Bietigheim schloss ich meine juristische Ausbildung erfolgreich mit dem Ersten und Zweiten Juristischen Staatsexamen ab. Als weitere Abschlüsse erlangte ich an der Universität Aix-Marseille die Maîtrise en droit sowie einen Magistertitel in Europarecht an der Universität des Saarlandes.

Seit 2000 bin ich nun als Jurist in der öffentlichen Verwaltung tätig, auf unterschiedlichen Ebenen und Gebieten und immer an den Schnittstellen zwischen Verwaltung, Politik und Wirtschaft.

Aus meiner nun sechsjährigen Tätigkeit im Ministerium für Soziales und Integration in Stuttgart bringe ich eine Reihe von für die Kommunen wichtigen Themen mit, z.B. Familien, Kinder und Jugend, Senioren, Inklusion, Integration, Gleichstellung, Bürgerschaftliches Engagement, Pflege und Gesundheitsversorgung.

Ich kenne die Landesverwaltung und bin dort gut vernetzt. Als erfahrener Verwaltungsjurist kenne ich den politischen und rechtlichen Handlungsrahmen einer Stadt.

Meine fachlichen Qualifikationen, Verwaltungskompetenzen und Erfahrungen, die Sie auch meinem Lebenslauf entnehmen können, werden mir helfen, die vielfältigen und komplexen Aufgaben als Leiter der Stadtverwaltung zu erfüllen.

Hier finden Sie meinen Lebenslauf: PDF Lebenslauf
// Scrolls to the selected menu item on the page